Mit dieser Übungsdatei üben Sie SVERWEIS, XVERWEIS, INDEX und VERGLEICH, FILTER sowie WENNFEHLER an zusammenhängenden Beispieldaten. Die Datei enthält sechs Arbeitsblätter mit den Zahlen eines Bürobedarfhändlers: Bestellungen, Preisliste, Zahlungen, Kundenpreise, Rabatte und Fehlersuche. Die gelb hinterlegten Spalten sind leer, dort tragen Sie Ihre Formeln ein.
Auf dem Blatt Bestellungen fehlen Bezeichnung, Einzelpreis und Gesamtpreis. Bezeichnung und Preis holen Sie aus der Preisliste, den Gesamtpreis rechnen Sie aus Menge und Einzelpreis. Das Blatt Zahlungen stellt offenen Rechnungen einen Kontoauszug gegenüber. Kundenpreise enthält je Artikel drei Preise nach Kundengruppe, Rabatte eine Umsatzstaffel, in der Sie den Rabatt zum nächstkleineren Umsatz suchen. Auf dem Blatt Fehlersuche stehen die Kundennummern im Export als Text, im Kundenstamm als Zahl. Dadurch findet SVERWEIS die Nummer nicht, obwohl sie in der Liste steht.
Die Datei liegt im Format XLSX vor und enthält keine Makros. Sie öffnen sie mit Excel 2007 und jeder neueren Version, mit Excel für das Web oder mit LibreOffice Calc. Die Aufgaben zu SVERWEIS sowie zu INDEX und VERGLEICH lösen Sie in jeder Version. Für XVERWEIS und FILTER brauchen Sie Microsoft 365 oder Excel 2021.
Weiterlesen: SVERWEIS in Excel: 4 Aufgaben aus dem Büroalltag
